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Was ist genau Zahnflankenspiel? Kugelzieherzahnflankenspiel, Kugelzieherentwurf und mehr.

Zahnflankenspiel ist jedes mögliches non-movement, das während der Mittellinienumlenkungen auftritt. Zum Beispiel die x-Mittellinie sagen wird befohlen, um 1 Zoll in der positiven Richtung zu verschieben. Sofort nach dieser x-Bewegung wird die x-Mittellinie befohlen, um 1 Zoll in der negativen Richtung zu verschieben. Wenn überhaupt existiert Zahnflankenspiel in der x-Mittellinie, dann fängt es nicht sofort an, in die negative Richtung sich zu bewegen, und die Bewegungsabfahrt ist nicht genau 1 Zoll.

Zahnflankenspiel in der x-oder y-Mittellinie der Bearbeitungmitten liegt auf der Hand, wenn es volle Kreise prägt. Wenn überhaupt existiert Zahnflankenspiel, es wird eine böse Zeugemarkierung auf jeder Quadrantlinie geben (X+-, x-, Y+- und/oder y-Seite des Kreises). Wie Sie vermutlich wissen, wird Zahnflankenspiel durch normalen Verbrauch verursacht, und die Prüfung auf Zahnflankenspiel (leicht erfolgt mit einer Vorwahlknopfanzeige) sollte ein Teil Ihres Programms der vorbeugenden Wartung sein.

Es gibt eine Eigenschaft, die Zahnflankenspielausgleich genannt wird, der elektronisch Zahnflankenspiel entschädigt. Jedoch veranlaßt diese Eigenschaft (allgemein eingestellt durch Parameter) einfach die Steuerung, die Menge des Zahnflankenspieles jeder Mittellinienumlenkung hinzuzufügen. Während dieses die Positionierung von Genauigkeit verbessert, tut es nichts, die übermäßige Erschütterung herabzusetzen, die eine Maschine erfährt, wann, leistungsfähige Rechneroperationen durchführend, wenn die MittellinienAnsteuersysteme nicht die beste Weise zu beheben (mindestens mit Kastenweisenaufbau) ist, die Nachstelleisten der Maschine zu justieren, um das Zahnflankenspiel alles zusammen zu beseitigen steif sind.

Wenn Sie Löcher in exaktem X maschinell bearbeiten müssen, können y-Positionen (wenn Endebohren, z.B.), Zahnflankenspiel Positionierungsfehler in den Lochpositionen verursachen, wenn die Bewegungen, die erfordert werden, um die Löcher maschinell zu bearbeiten, eine Umlenkung in der Mittellinienrichtung verursachen. Betrachten, z.B. die Reihe von X, y-Bewegungen, um die Löcher im Arbeitsstück maschinell zu bearbeiten, das in Tabelle 1. gezeigt wird.

Während die Bohrstange vom Loch Nr. 1 sich bewegt, um Nr. 2 zu durchlöchern, bewegt sich sie in die X+- und y-Richtungen. Während sie sich bewegt, um Nr. 3 zu durchlöchern, erfährt die y-Mittellinie eine Umlenkung in der Richtung. Jedes mögliches Zahnflankenspiel in der y-Mittellinie neigt, diese Y-axisbewegung zu schrumpfen. Loch Nr. 3 ist aus Position heraus durch die Zahnflankenspielmenge. Auf ähnliche Art und Weise bewegt sich die x-Mittellinie in die positive Richtung von den Löchern Nr. 1 bis Nr. 2 bis Nr. 3. Aber während der x-Bewegung, zum von Nr. 4 zu durchlöchern, die x-MittellinienRückwärtsrichtung. Wenn es irgendein Zahnflankenspiel in der x-Mittellinie gibt, ist der x-Abstand zwischen Löchern Nr. 1 und Nr. 3 unterschiedlich als der x-Abstand zwischen Löchern Nr. 4 und Nr. 5. Merken, dass, wenn er richtig justiert wird, Zahnflankenspielausgleich dieses potenzielle Problem beseitigt.

Eine langfristige Möglichkeit, Störungen in den Positionierungsbewegungen herabzusetzen (besonders für die kritischen Löcher maschinell bearbeitet durch Bohrstangen), ist, die Bohrstange zu zwingen, um sich dem Loch von der gleichen Richtung in X und in Y für jedes Loch zu nähern. In den meisten Fällen ist die Richtung, von der das Loch genähert wird, nicht zu wichtig. Eine Ausnahme konnte eine große horizontale Bearbeitungmitte sein. Da der Spindelkasten sich bewegt, um die y-Mittellinie zu bilden und da immer sich zu nähern ziemlich schwer sein konnte, wenn er nicht richtig ausgeglichen wird, es, würde sein klug, von der negativen y-Richtung. Während die passende Annäherungsbewegung für jedes Loch programmierte lange Hand using einfache Bewegungsbefehle sein kann, haben viele Kontrollen eine spezielle benannte Eigenschaft einzelne Richtungspositionierung, die bildet, programmierend für diese Anwendung sehr einfach.

Fanuc und Fanuc-compatib Bearbeitungmittelkontrollen verwenden ein G60-Wort, um den einzelnen Richtungspositionierungsmodus zu spezifizieren. Merken, dass G60 modal ist und annulliert werden muss (mit G64 mit Fanuc-Kontrollen) einmal Ihnen sind erfolgte maschinell bearbeitenlöcher. Der Abstand und die Richtung für die Annäherung wird durch die Parameter eingestellt (nicht programmierbar zu den meisten Kontrollen). Für die Maschinen haben wir gesehen, ist die Menge der Annäherung allgemein ungefähr 0.1 Zoll und die Richtung für die Annäherung ist von der negativen Richtung in X und in Y. Sobald angebracht, ändert die einzelne Richtungspositionierung alle Bewegungen in X und in Y. Zuerst wird die Bohrstange zu einer Position über 0.1 (auf der negativen Seite) von den Koordinaten in X, Y. geschickt. Dann wird die Bohrstange zu den programmierten Koordinaten geholt. Selbst wenn es etwas Zahnflankenspiel in der x-oder y-Mittellinie gibt, da alle Bewegungen auf diese Weise erfolgt sind, sind die Abstände zwischen den Löchern vollkommen.

Was ist Zahnflankenspiel?

Tabelle 1

Eine große Maschinenschraube nehmen und eine Nuss auf sie verlegen.  Den Kopf der Schraube zwischen den Fingern von einer Hand jetzt halten und die Nuss zwischen dem Finger von der anderen halten.  Wenn Sie auf ihn drücken und ziehen, als ob Sie versuchen, die Nuss auf den Schraubbolzen zu drücken und dann zu ziehen, ist es weg von Ihnen in der Lage, einer kleinen Menge Bewegung zwischen der Schraube und der Nuss zu glauben.  Diese Bewegung ist das Resultat der Tatsache, dass die Gewinde der Nuss gemütlich nicht um die Gewinde der Schraube passen - es gibt etwas Raum innen dort.  Tabelle 1 zeigt ein großes Stück der verlegten Stange und einen Cutaway einer Nuss um sie.  Sie können den Raum zwischen den Gewinden der Stange und den Gewinden der Nuss sehen.  Dieser Raum wird Zahnflankenspiel genannt.

**** Zahnflankenspiel ist eine messbare Quantität.  Die einfachste Weise, es in einer Schraube und in einer Nuss zu messen ist, die Nuss zu drücken, insoweit sie in eine Richtung geht und dann misst, wie weit sie in die andere Richtung sich bewegen kann.  Tabelle 2 zeigt das gleiche Schnittdiagramm die Schraube und Nuss, mit der Nuss, die vollständig zu von des links und zu von des Zahnflankenspielabstandes gezeigt werden gedrückt wird.

Tabelle 2

Das Problem mit Zahnflankenspiel ist, dass es Positionierungsfehler in einer Navigationsanlage auferlegen kann.  Z.B. wenn die Schraube in Tabelle 2 fünf Zähne pro Zoll (5 TPIs) und Sie die Schraube fünfmal drehen lässt, damit die Nuss rechts sich bewegt, die Nuss genau einen Zoll rechts verschiebt.  Aber, abfahrend von der Position der Nuss in Tabelle 2, wenn Sie die Schraube fünfmal drehen, damit die Nuss nach links sich bewegt, verschiebt die Nuss einen Zoll minus der Menge des Zahnflankenspieles.  Dieses ist, weil das Anfangsdrehen der Schraube das Zahnflankenspiel aufnimmt, aber verschiebt nicht die Nuss.  Die Nuss bewegt nur, sich nachdem die Schraube genug gedreht hat, also seine Gewinde die Oberflächen der rechten Seite der Nussgewinde betreffen.  Dieses kann ein Problem in Navigationsanlagen sein, die von einer gegebenen Anzahl von Umdrehungen der Schraube mit dem Ergebnis einer gegebenen Positionierung der Nuss abhängen.  In den Fällen wo die Menge des Zahnflankenspieles bekannt und es bekannt immer, welche Seite des Schraubengewindes mit dem Nussgewinde in Verbindung tritt, das es möglich ist, das Zahnflankenspiel einfach heraus gegebenenfalls zu subtrahieren.  Aber als praktische Angelegenheit sind solche Fälle selten.

Zahnflankenspiel-Ausgleichs-Methoden

1 - Software-Zahnflankenspiel-Ausgleich

In den einleitenden Punkten wurde es erwähnt, dass es Fälle gibt, in denen die Menge des Zahnflankenspieles bekannt und es immer bekannt, welche Seite des Schraubengewindes mit dem Nussgewinde in Verbindung tritt, und in diesen Fällen ist es möglich, das Zahnflankenspiel einfach heraus gegebenenfalls zu subtrahieren.  Dieses ist das Wesentliche des Software-Zahnflankenspielausgleiches, der durch etwas von der Computer-Software angeboten wird, die, um Steuerungmaschinen zu fahren (CNC) vorhanden ist.  Wenn die Maschine, die Sie entwerfen, nicht eine CNC-Maschine als ist, würde dieses nicht eine Wahl selbstverständlich sein.

Die Software arbeitet so.  Wenn sie zusammengebaut wird, spezifizieren Sie das Zahnflankenspiel von jeder der linearen Positionierungsvorrichtungen Ihrer Maschine.  Die Software weiß, welche Seite des Nussgewindes, dass das Schraubengewinde in Verbindung mit ständig ist.  Sie „weiß“ dieses, weil sie weiß, welcher Weise sie die Schraube letzt drehte.  Wenn sie die Schraube in der gleichen Richtung dreht, die es zuletzt ihm gedreht wurde, weiß, dass es kein Zahnflankenspiel gibt und also tut keinen Ausgleich.  Wann immer es die Schraube auf die gegenüberliegende Art von der Weise dreht, wurde es zuletzt ihm weiß gedreht, dass es genügend Umdrehung der Schraube hinzufügen muss, um das Zahnflankenspiel aufzunehmen, bevor es wirklich anfängt, die Nuss und den Wagen zu verschieben, zu denen es angebracht wird.

Obgleich solch ein Entwurf in der Theorie, Bewegung des Wagens adaequat ist und Nuss, die ausdrücklich nicht durch die in Position bringensoftware getan wird, dieses unausführbar machen kann in der tatsächlichen Praxis.  Die Bedingungen, unter denen Software-Zahnflankenspielausgleich arbeitet, werden unten aufgezählt.  Merken, dass alle Bedingungen getroffen werden müssen, damit er arbeitet.

Die Software muss „implizit wissen“, die das Zahnflankenspiel ist mit Seiten versehen, bevor die Software anfängt zu laufen.  Die allgemeinen Implikationen von diesem sind, dass die Anfangsausgangsposition oder die Ausgangsposition auf als negative Versetzung verschoben werden müssen.

  1. Es kann keine Trägheitsbewegung des Wagens und der Nuss geben.  Wenn linear Lager, auf denen der Wagendurchlauf niedrige Friktion sind und wenn der Wagen hohe Masse hat und wenn das lineare Ansteuersystem den Wagen entlang mit einer guten Geschwindigkeit verschiebt, ist es möglich, dass der Wagen sich zu bewegen halten kann, selbst nachdem die Schraube das Drehen gestoppt hat und es nicht mehr fährt.  Auf in diesem Fall nimmt die Software an dass falsch, sie weiß, welcher Seite der Schraubengewinde das Zahnflankenspiel ist.
  2. Es kann keine spind-induced Bewegung des Wagens geben.  Wenn die Maschine sich bewegt, ist ein drehender Scherblock um ihn möglich, dass die Tätigkeit des Scherblockes gegen das auf lagermaterial den Wagen genug verschieben könnte, um zu setzen das Zahnflankenspiel auf die andere Seite der Nuss von, der die Software denkt, dass sie ist.

2 - Vorbelastung

Die meisten Zahnflankenspielverkleinerungsentwürfe beziehen mechanisches der Nuss für Bewegung vor laden in beide Richtungen mit ein.  In den Beispielen über, als die Schraube wirklich die Nuss und den Wagen fuhr, fuhr die Schraube die Last des Wagens.  Wenn sie anfängt, die andere Weise zu drehen, wird sie geleert, bis das Zahnflankenspiel aufgenommen ist, an dessen Punkt sie anfängt, die Last des Wagens zu fahren die andere Weise.  Die Vorbelastung d.h. eine Last beiden Seiten des Schraubengewindes auferlegend gleichzeitig sogar während es nicht Mittel dort verschiebt, ist nie Zahnflankenspiel, das aufgenommen werden muss.

Die generalisierte Weise vorzubelasten ist sicherzustellen, dass die Nuss in Verbindung mit beiden Seiten der Schraubengewinde ständig ist.  Die allgemeinste Weise, dies zu tun ist, zwei Nüsse jede in Verbindung mit einer der Oberflächen des Schraubengewindes zu benutzen, wie in der Tabelle 3. One-way, dies zu tun beide Nüsse an den Wagen auf gewisse Weise befestigen ist, der Justage ihrer Stellung entlang dem Gewinde erlaubt und irgendeine Weise, sie zu sichern einmal richtig in Position brachte.  In der Praxis hat solch eine Anordnung einige Probleme, wenn Metallnüsse mit Metallschraube, als Toleranzen der Schraube und der Nüsse benutzt werden, kleine in Position bringenunregelmäßigkeiten und Expansion und Kontraktion der Metallbestandteile mit Änderungen in der Temperatur neigen, Sachen zusammenbinden zu lassen.  Aber dieses kann überraschend wohles bearbeiten, wenn Plastiknüsse auf einer Metallschraube benutzt werden. 

Kugelzieherentwurf für minimille oder kleinere Liebhabereiart Maschinen

Eine andere allgemeine Weise, die Schraube vorzubelasten ist, nur ein der Nüsse zum Wagen anzubringen und das andere zu haben, das an der angebrachten Nuss mit irgendeinem linearem Diamechanismus befestigt wird, der Unterhälte es vom Spinnen auf die Schraube.  Die zwei Nüsse werden dann auseinander (gedrückt oder gezogen zusammen), bis zum einem Frühling.  Das Problem mit dieser Annäherung ist, dass die Frühlingskraft die übersteigen muss, die durch die Last des Wagens dargestellt wird und diese beträchtliche Friktion und Abnutzung der Schraube und/oder der Nuss verursachen kann.  Wieder ist dieses kleiner einer Ausgabe mit einigen Plastiknüssen.  Der Vorteil dieser Anordnung ist, dass die Versammlung für Abnutzung selbstregelnd ist.  Eine andere Annäherung an selbstregelnde Antizahnflankenspielnüsse ist der Zwei-Nuss-und-einfrühling Annäherung oben ähnlich, aber die zwei Nüsse werden über eine sehr steile geworfene Schraube und einen Befestigungsring angeschlossen und in Position gebracht über einen Frühling. Dieses ist die Annäherung, die in den meisten handelsüblichen Antizahnflankenspielnüssen verwendet wird.

Kugelzieherentwurf für die größeren Maschinen

Viele Kugelzieher, die eine viel höhere Last für viele industriellen Größenwerkzeugmaschinen erfordern, wenden nicht die Frühlingsmethode mit den zwei Begüterten von dem ballnuten an, um das Zahnflankenspiel zu entfernen. Sie im Allgemeinen sind die Präzision, die gepasst wird und brachten Körper, um die Schwungkraft und die Last zu überwinden an, die durch jede der Mittellinie getragen werden. Eine Distanzscheibe precisionly gerieben und zwischen die zwei Hälften gesetzt, um das Zahnflankenspiel zu entfernen. Sobald die Distanzscheibe unten zur korrekten Größe gerieben wird, kann der Erbauer die zwei Hälften dann anschließen, um den korrekten Abstand zu halten. Dann gibt es häufig einen Schlitz, der über den zwei Hälften der Kugelziehernuß und des Metallstabes oder des Schlüsselvorrates verriegelt wird über die Seiten der zweiteiligen Nuss, um die zwei Hälften in place zu halten geprägt wird.

Für die Abgabe dieser ausführlichen Erklärung der Kugelzieher und des Zahnflankenspieles danke.

Werkzeugmaschine Zahnflankenspiel-Überprüfungs-Programm

Wie man Zahnflankenspiel überprüft

Wie man feststellt, wo Mittellinienlast, Bindung, Stockbeleg kommen kann von.

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